Zusammenfassung
Studienziel: Die Einsatzmöglichkeiten des Ultraschalls in der Diagnostik mediastinaler Erkrankungen
sind durch den umgebenden luft- und knochenhaltigen Thorax, der nur begrenzte Schallfenster
zuläßt, eingeschränkt. Der transesöphageal durchgeführte endoskopische Ultraschall
umgeht dieses Problem und erlaubt einen guten Überblick über fast alle Anteile des
Mediastinums. Es wurde prospektiv der Stellenwert des endoskopischen Ultraschalls
im Staging von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen untersucht. Patienten und Methoden:
Zwischen August 1994 und Juli 1995 wurden 36 Patienten mit Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen
mit der Frage nach einer Mediastinalbeteiligung im Rahmen des klinischen Stagings
endosonographisch untersucht. Als Referenz wurde das CT in Spiraltechnik herangezogen.
Ergebnisse: Bei der Beurteilung einer Mediastinalbeteiligung der Lymphomerkrankung fand sich
für den endoskopischen Ultraschall eine Sensitivität von 96% bei einer Spezifität
von 75%. Einschränkungen ergaben sich für die Bereiche rechtsparatracheal und lateral
des Aortenbogens. Schlußolgerung: Der endoskopische Ultraschall ist ein hochwertiges,
bildgebendes Verfahren zur mediastinalen Ausbreitungsdiagnostik maligner Lymphome
mit sehr interessanten Perspektiven als Verfahren zur Verlaufsbeurteilung unter Therapie.
Abstract
Aim: The applicability of ultrasound for diagnosing mediastinal diseases is limited by
the surrounding thorax containing air and bone, permitting only restricted echo windows.
Transoesophageal endoscopic ultrasound circumvents this problem and provides good
visualisation of nearly all parts of the mediastinum. We evaluated the value of endoscopic
ultrasonography for mediastinal staging of Hodgkin's and non-Hodgkin lymphoma patients.
Patients and Methods: From August 1994 to July 1995 36 Hodgkin's and non-Hodgkin lymphoma patients underwent
clinical staging and were endosonographically examined for mediastinal involvement.
CT in the spiral technique was used as the reference. Results: In assessing mediastinal involvement, endoscopic ultrasound revealed a sensitivity
of 96% and a specificity of 75%. There were limitations in the right paratracheal
region and the area lateral to the aortic arch. Results: Endoscopic ultrasound is a highly valuable imaging procedure for diagnosing mediastinal
spread of malignant lymphomas and has interesting potentials in assessing the clinical
course during therapy.
Schlüsselwörter
Endoskopischer Ultraschall - Mediastinum - Hodgkin-Lymphom - Non-Hodgkin-Lymphom
Key words
Endoscopic ultrasonography - Mediastinum - Hodgkin's lymphoma - Non-Hodgkin lymphoma